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Fragen und Antworten


In diesem Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs).


Hausanschluss / Kundenservice

Wie beantrage ich einen Trinkwasseranschluss / Abwasseranschluss?

Hierzu finden Sie Informationen unter Kundenservice / Hausanschlüsse.

Wie veranlasse ich die Entfernung eines Hausanschlusses?

Auf schriftlichen Antrag des Grundstückseigentümers (und somit unseres Verbandsmitgliedes) kann der Hausanschluss entfernt werden. Die Kosten berechnen wir nach Arbeits- und Materialaufwand.

Ansprechpartner:

05931 9300-22  Christian Klene

Wie melde ich mich um?

Bei einem Eigentumswechsel kündigen Sie bitte das Vertragsverhältnis persönlich oder schriftlich beim TAV "Bourtanger Moor". Zur Anmeldung ist das neue Verbandsmitglied verpflichtet.

Ein entsprechendes Formular finden Sie unter Kundenservice / Ummeldung.

Ansprechpartner Verbrauchsabrechnung: 

 05931 9300-25  Charlin Driese / Julia Diek

Mieter-/ Eigentümer-Vertragsverhältnis: Wer ist der Vertragspartner?

Unser Vertragspartner für die Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung ist der Grundstückseigentümer.

Als Serviceleistung bieten wir Ihnen an, unsere Abrechnung mit dem Mieter durchzuführen und die Gebühren somit direkt vom "Nutzer" anzufordern.

Bitte beachten Sie als Eigentümer, dass wir eine Eigentümererklärung von Ihnen benötigen, mit der Sie bestätigen, dass Sie unser Vertragspartner und mit diesem Vorgehen einverstanden sind.

Wenn sich Ihr Mieter in Zahlungsverzug befindet, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Bitte beachten Sie als Mieter, dass Sie uns frühestmöglich über Änderungen informieren (z. B. Kündigung des Mietverhältnisses).

Ansprechpartner Verbrauchsabrechnung:

05931 9300-25  Charlin Driese / Julia Diek

Wann erfolgen die Abschlagszahlungen für Trinkwasser und Abwasser?

Im laufenden Abrechnungsjahr erheben wir dreimonatlich Abschlagszahlungen für Trink- und Abwasser. Diese rechnen wir als Vorausleistung auf Ihre Jahresabrechnung an. Die Differenz (Guthaben oder Nachzahlung) wird mit dem nächsten Abschlag zusammen fällig. Die Höhe und Fälligkeiten der neuen Abschläge für das folgende Jahr finden Sie auf der Jahresabrechnung.

Falls Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, buchen wir die Beträge zum jeweiligen Fälligkeitstermin von Ihrem Bankkonto ab. Etwa 90 % unserer Kunden nutzen bereits dieses einfache und sichere Zahlungsverfahren.

Termine:

1. Abschlagszahlung (+ Jahresabrechnung) Februar
2. Abschlagszahlung Mai
3. Abschlagszahlung August
4. Abschlagszahlung November

Sie möchten Ihre Zahlungsweise künftig ändern, z. B. auf monatliche Beträge? Rufen Sie uns einfach an!

Ansprechpartner Verbrauchsabrechnung:

05931 9300-25  Charlin Driese / Julia Diek


Wasserzähler / Abzähler

Messgenauigkeit von Wasserzählern: Was sollte ich hierzu wissen?

Alle Wasserzähler, die der TAV "Bourtanger Moor" verwendet, sind entsprechend des Mess- und Eichgesetzes amtlich geeicht und werden alle sechs Jahre gewechselt. Die ab 2011 geltende europäische Richtlinie über Messgeräte 2004/22/EG (MID) entspricht den bisher in Deutschland gültigen Vorgaben der zuständigen Eichbehörden bzw. der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. In unserem Informationsblatt Informationen zu Ihrem Wasserzähler erfahren Sie mehr darüber.

Ansprechpartner Verbrauchsabrechnung:

05931 9300-25  Charlin Driese / Julia Diek

Kann ich den Wasserzähler auf Messgenauigkeit überprüfen lassen?

Sie können sich auf die Messgenauigkeit Ihres Wasserzählers verlassen. Wir verwenden ausschließlich geeichte Wasserzähler für unsere Abrechnung und wechseln diese auch entsprechend der gesetzlichen Vorgaben alle sechs Jahre aus. Sollten Ihnen dennoch Unregelmäßigkeiten auffallen, rufen Sie uns gerne an. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden.

Im Zweifelsfall bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wasserzähler durch ein unabhängiges Eichinstitut prüfen zu lassen.

Hierzu haben wir für Sie ein Informationsblatt bereitgestellt.

Die komplette Beitrags- und Gebührenordnung sowie die Allgemeine Wasserbezugsordnung finden Sie unter Kundenservice / Downloadbereich.

Kann ich einen zweiten Wasserzähler bekommen?

Auf Antrag des Vertragspartners installieren wir weitere Wasserzähler. Jeder Zähler wird dann separat abgerechnet. Hier ist zu berücksichtigen, dass je Wasserzähler die regulären Grundgebühren / -preise anfallen. (s. Beitrags- und Gebührenordnung Anlage 1, 1.1.5).


Die komplette Beitrags- und Gebührenordnung finden Sie unter Kundenservice / Downloadbereich.

Ansprechpartner:

05931 9300-22  Christian Klene

Wasserzählerwechsel: Was sollte ich hierzu wissen?

Wir lassen unsere Wasserzähler zurzeit durch die Firma Haustechnik Ostermann aus Lähden wechseln.

Zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Verbrauchsabrechnung sind alle Wasserversorgungsunternehmen gemäß Mess- und Eichgesetz verpflichtet, den Wechsel der installierten Wasserzähler alle sechs Jahre vorzunehmen. Dieser Wechsel ist für Sie kostenlos.

Die Jahreszahl der Eichgültigkeit ist auf einem Klebeetikett unter dem Wasserzählerdeckel vermerkt. Diese Eichgültigkeiten sind aber auch bei uns in Ihren Kundendaten gespeichert, so dass wir Sie in dem entsprechenden Jahr unaufgefordert aufsuchen.

Die Mitarbeiter der Firma Haustechnik Ostermann können sich mit einem Ausweis des TAV in Verbindung mit dem Personalausweis authentifizieren.
Auf keinen Fall werden durch die Mitarbeiter der Firma Haustechnik Ostermann Abrechnungsbelange thematisiert oder gar Geldbeträge kassiert.

Ansprechpartner Verbrauchsabrechnung: 

 05931 9300-25  Charlin Driese / Julia Diek

Wie beantrage ich einen Abzähler (Gartenzähler)?

Hierzu finden Sie Informationen unter Kundenservice / Downloadbereich im Bereich "Allgemeine Kundeninformationen".

HINWEIS! Der Einbau eines Abzählers lohnt sich nur, wenn Sie mehr als 10.000 Liter im Jahr für Ihre Gartenbewässerung benötigen.


Tarife & Preise

Was kostet das Trinkwasser und Abwasser im Verbandsgebiet?

Diese Kosten entstehen für einen durchschnittlichen 3,5-Personen-Haushalt 
(Bruttopreise; Basis = Tagesverbrauch rd. 369,25 Liter = rd. 135,0 m³ / Jahr)

HINWEIS! Die Gebühren und Preise, die in unserer Beitrags- und Gebührenordnung bzw. in unseren Allgemeinen Entsorgungsbedingungen zu finden sind, bilden die Grundlage dieser Berechnung. Der vom 01.07.2020 - 31.12.2020 gültige Mehrwertsteuersatz findet hier keine Anwendung.

Kosten Trinkwasser pro Jahr ca. 197,82 Euro
Kosten Trinkwasser pro Tag ca. 0,54 Euro
Kosten Abwasser pro Jahr ca. 361,62 Euro
Kosten Abwasser pro Tag ca. 0,99 Euro
Gesamtkosten pro Jahr ca. 559,44 Euro
Gesamtkosten pro Tag ca. 1,53 Euro

Was kostet Ihr Wasser / Abwasser?

Weitere Infos finden Sie unter Kundenservice / Tarife & Preise.

Was kostet ein Trinkwasser- und Abwasseranschluss (Baukostenzuschuss)?

Hierzu finden Sie Informationen unter Kundenservice / Tarife & Preise.

Wie sind die Trinkwassergebühren und Abwasserentgelte beim TAV gestaltet?

Die Gestaltung unserer Trinkwassergebühren und Abwasserentgelte erfolgt nach dem Kostendeckungsprinzip, d. h. dass die Kosten der Einrichtung oder Anlage in der Regel durch das veranlagte Gebührenaufkommen gedeckt, jedoch nicht überschritten werden. Der Wasserpreis besteht aus einer verbrauchsunabhängigen Grundgebühr und einer Verbrauchsgebühr. Die Abwasserpreise unterteilen sich ebenso.

Die Grundgebühr bzw. der Grundpreis ist nach Zählergrößen gestaffelt. Die Grundgebühr trägt im Wesentlichen zur Deckung der Kosten, die sich aus der Vorhaltung der Einrichtung ergeben und die durch Wartung und Instandhaltung entstehen, bei. Darüber hinaus gewährleisten wir einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst, der jederzeit bei Störungen zur Verfügung steht.

Die Verbrauchsgebühr, bzw. der Verbrauchspreis, wird pro verbrauchten Kubikmeter (m³) Trinkwasser berechnet (1 m³ = 1.000 l).

Wie wird das Abwasser berechnet?

Auszug aus den Allgemeinen Entsorgungsbedingungen "§ 19 Festsetzung der Abwassermenge"

1. Das Entgelt für die Einleitung von Abwasser wird nach der Abwassermenge berechnet, die auf dem Grundstück des Vertragspartners anfällt. Als angefallen gelten

a) die aus der öffentlichen Wasserversorgungseinrichtung entnommenen und durch Messeinrichtungen gemessenen Frischwassermengen,

b) die nachweislich aus Brunnen, Regenwassernutzungsanlagen und anderen Eigengewinnungsanlagen des Vertragspartners entnommenen Wassermengen, die zusätzlich eingeleitet worden sind (Nachweis durch Zuzähler), abzüglich der Wassermengen, die nachweislich nicht in die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung eingeleitet worden sind (Nachweis durch Abzähler).

Die Wassermengen sind durch einen amtlich geeichten Wasserzähler nachzuweisen. Ab-/Zuzähler sind einschließlich der Zählereinbaugarnitur beim Verband zu beantragen, da sie wie Hauptzähler der Abrechnung dienen und daher dem Eichgesetz unterliegen.

Der Zählertausch wird vom Verband im Turnus des Hauptzählers zeitgleich durchgeführt.

Die Montage ist auf Kosten des Vertragspartners durch einen vom Verband zugelassenen Installateur oder durch einen Mitarbeiter des Verbandes durchführen zu lassen.

Die Abnahme erfolgt durch Mitarbeiter des Verbandes. Der Verband behält sich vor, jederzeit Stichproben zur Kontrolle durchzuführen.

2. Der Verband ist berechtigt, die Wassermengen zu schätzen, wenn diese auf andere Weise nicht ermittelt werden können. Bei der Schätzung wird davon ausgegangen, dass 40 cbm Abwasser pro Person und Jahr eingeleitet worden sind.

3. Wassermengen, die nachweislich nicht in die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung eingeleitet wurden, werden auf Antrag des Vertragspartners bei der Berechnung des Entgeltes für die Einleitung von Abwasser abgesetzt. Die erforderlichen Unterlagen sind auf Verlangen des Verbandes vom Vertragspartner beizufügen.

4. Niederschlagswasser befestigter Grundstücksflächen sowie Dachablaufwasser darf nicht in die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung eingeleitet werden. Falls dies in Ausnahmefällen vom Verband genehmigt wird, ist den nach Nr. 1 angesetzten Wassermengen für jeden Quadratmeter befestigte Grundstücksfläche jährlich 0,5 Kubikmeter Abwasser hinzuzurechnen. Befestigte Grundstücksfläche ist der Teil des Grundstücks, auf dem infolge künstlicher Einwirkung Regenwasser nicht oder nur in unbedeutendem Umfang einsickern kann. Bei Dachablaufwasser wird jährlich 0,5 Kubikmeter Abwasser je Quadratmeter der senkrecht herunterprojizierten Dachfläche hinzugerechnet.

Die kompletten Allgemeinen Entsorgungsbedingungen finden Sie auch unter Kundenservice / Downloadbereich.


Sonstiges

Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch im Verbandsgebiet?

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person liegt bei rd. 38,5 m³ pro Jahr, das heißt der Tagesbedarf liegt bei ca. 105,5 Liter pro Person.

Poolbefüllung: Was muss ich tun?

Wir geben Standrohre zur Poolbefüllung mit Wasserzählern heraus und berechnen die Kosten der Trink- und Abwassermenge zuzüglich der Standrohrmiete. Für das Standrohr ist eine Kaution von 300,00 Euro zu hinterlegen.

Da Poolwasser mit Chlor o. ä. Zusätzen versehen wird, ist dieses Wasser in die zentrale Schmutzwasserkanalisation zu entsorgen.

Ansprechpartner Verbrauchsabrechnung: 

 05931 9300-25  Charlin Driese / Julia Diek

Welche Wasserhärte hat das Wasser im Verbandsgebiet des TAV?

Hierzu finden Sie Informationen unter Trinkwasser / Wasserhärte.


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