Zum Inhalt springen Menü
24h Notdienst Kontakt
Suche Suche

Sie sind hier:

TAV „Bourtanger Moor“ weiht neues Wasserwerk in Haselünne ein

aktuelle Meldungen / Bekanntmachungen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde jetzt das neue Wasserwerk in Haselünne eingeweiht.

Verbandsvorsteher Markus Honnigfort begrüßte die Mitglieder des Vorstandes und des Ausschusses, Vertreter des Landkreises Emsland und der an der Maßnahme beteiligten Unternehmen sowie die Beschäftigten des Verbandes. Er schilderte nochmals die Entwicklung von den ersten Beschlüssen bis zur Fertigstellung des Bauwerkes:

2016 beauftragte der Vorstand eine Konzeptstudie. Dabei wurde festgestellt, dass das alte Wasserwerk aus dem Jahr 1974 erheblichen Sanierungsbedarf aufwies. Zudem reichte die Aufbereitungsleistung von 250 m³ pro Stunde für heutige Bedürfnisse nicht mehr aus. Die langen Dürreperioden der letzten Jahre erhöhten den Handlungsdruck zusätzlich. Bei einem Umbau im laufenden Betrieb hätte die Versorgungssicherheit nicht durchgängig sichergestellt werden können. Somit haben Vorstand und Ausschuss des TAV „Bourtanger Moor“ beschlossen, rd. 10 Mio. € in dieses zukunftsfähige und nachhaltige Projekt zu investieren.

Das neue Wasserwerk ist so konzipiert, dass zukünftig eine Erweiterung möglich ist, wenn die Mengen weiter steigen oder zusätzliche Aufbereitungsstufen erforderlich werden sollten. Die Versorgungssicherheit wird damit langfristig sichergestellt. Zudem kann der Verband flexibel auf zukünftige Entwicklungen reagieren und wird auch für längere Spitzenlastfälle gerüstet sein. Zur Umsetzung der Maßnahme waren zunächst europaweite Ausschreibungen der Planungs- und Bauleistungen erforderlich. Am 24.06.2020 hat dann der Neubau des Wasserwerkes Haselünne mit dem ersten Spatenstich offiziell begonnen. Sowohl der Bauzeitenplan als auch der geplante Investitionsrahmen konnten trotz Corona- und Ukraine-Krise im Wesentlichen eingehalten werden. Mit der neuen Anlage können jetzt bis zu 500 m³ Wasser pro Stunde aufbereitet werden. Im Jahr 2022 wurden mit Hilfe des neuen Werkes bereits insgesamt 2 Mio. m³ ins Verteilnetz abgegeben. Die Restarbeiten am und um das Wasserwerk konnten im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.

Aktuell versorgt der TAV jährlich mehr als 31.000 Haushalte, Gewerbe-, Industrie- und landwirtschaftliche Betriebe mit rd. 7,2 Mio. m³ Trinkwasser. Jedes Jahr kommen etwa 340 neue Hausanschlüsse dazu. Der Bedarf an Trinkwasser steigt stetig. Der Verband mahnt daher weiterhin zum sparsamen und bewussten Umgang mit der wichtigen Ressource Trinkwasser.

Zurück zum Seitenanfang