Zum Inhalt springen Menü
24h Notdienst Kontakt
Suche Suche

Sie sind hier:

Tag des Wassers 2021

aktuelle Meldungen / Bekanntmachungen

Der 22. März 2021 als internationaler Tag des Wassers steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wert des Wassers“.

Der TAV „Bourtanger Moor“ weist darauf hin, dass Wasser die wichtigste Ressource der Menschheit ist.

Leistungen, wie die der Wasserver- und Abwasserentsorgung sind elementar für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft. Die Versorgung mit erstklassigem Trinkwasser nehmen wir als selbstverständlich wahr, ebenso die Ableitung und Behandlung des Abwassers.

Dabei ist unser Trinkwasser ein Lebensmittel – und zwar von höchster Qualität. Jeder Mensch benötigt etwa 125 Liter pro Tag. Davon werden aber nur 4 % für Essen und Trinken genutzt und 96 % brauchen wir für andere Zwecke wie Körperpflege, Toilettenspülungen usw..

Bei hochsommerlichen Temperaturen wird häufig sogar Trinkwasser genutzt, um Pools zu füllen und Gärten oder Grünanlagen zu bewässern. Die Wasserversorger stoßen bei derartigen Wetterlagen mit der Trinkwasseraufbereitung an ihre Grenzen. Im Regelfall werden die Reinwasserbehälter über Nacht aufgefüllt, so dass am nächsten Tag eine Reserve für größere Abnahmen zur Verfügung steht. Da der Trinkwasserverbrauch in den letzten drei Jahren an heißen Tagen bis in die Nachtstunden hinein extrem hoch war, kam der TAV „Bourtanger Moor“ mit der Aufbereitung manchmal kaum nach. Die Leistungskapazitäten der Anlagen wurden voll ausgeschöpft und es wurde zunehmend schwieriger, die Wasserrechte, die die maximalen Aufbereitungsmengen definieren, einzuhalten.

Deshalb ist es wichtig, sich bewusst mit dem Wert des Wassers auseinanderzusetzen. Hier ist nicht nur der finanzielle, sondern auch der ökologische, soziale und kulturelle Wert des Wassers gemeint. Auch wenn wir für 1 Liter Trinkwasser einschließlich Abwasserbehandlung weniger als 1 Cent zahlen, handelt es sich um ein Gut, auf das wir nicht verzichten können.

Zurück zum Seitenanfang